Aktuelles

Dr. Tatjana Gruber-Rouh erhält den Matthias -Lorenz-Forschungspreis

Preisträgerin in bester Frankfurter Tradition
Dr. Tatjana Gruber-Rouh erhält den Matthias-Lorenz-Forschungspreis für eine Langzeitstudie über ein minimalinvasives Verfahren zur Behandlung von Lebermetastasen bei Darmkrebs. Die Ergebnisse belegen, dass die schonende Behandlung die Lebensqualität der Patienten spürbar verbessert.

dfdfdfdf

In diesem Monat wurde die Wissenschaftlerin Dr. Tatjana Gruber-Rouh im Rahmen der Dreiländertagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaften für Interventionelle Radiologie mit dem Matthias-Lorenz-Forschungspreis ausgezeichnet. Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert und wird von der PharmaCept GmbH gestiftet. Dr. Gruber-Rouh ist Oberärztin im Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie des Universitätsklinikums Frankfurt. Die ausgezeichnete Arbeit untersucht die Transarterielle Chemoembolisation (TACE) von Lebermetastasen bei Darmkrebs. Prof. Thomas Vogl, Direktor der Radiologie und Leiter der Forschungsgruppe, in der Dr. Gruber-Rouh arbeitet, freut sich über den Erfolg seiner Mitarbeiterin: „Frau Dr. Gruber-Rouh hat mit ihrer Arbeit bewiesen, dass die Transarterielle Chemoembolisation eine geeignete Behandlung bei Patienten mit Lebermetastasen ist. Für die Betroffenen ist es ein im Vergleich sehr schonender Eingriff und außerdem nur mit kurzen Krankenhausaufenthalten verbunden.“ Die Preisträgerin und den Namensgeber des Preises verbindet unter anderem die Wirkungsstätte. „Dass eine Ärztin aus Frankfurt ausgezeichnet wird, die zusätzlich auf dem gleichen Gebiet wie Matthias Lorenz forscht, ist eine besondere Geschichte“, betont Prof. Vogl, der am Universitätsklinikum noch mit Prof. Lorenz zusammengearbeitet hat.

Der Matthias-Lorenz-Forschungspreis würdigt herausragenden Wissenschaftler
Der Forschungspreis wird im Gedächtnis an einen herausragenden Wissenschaftler und Arzt verliehen. Matthias Lorenz (1953 - 2003) arbeitete nach seinem Studium der Physik, Veterinär- und Humanmedizin am Frankfurter Universitätsklinikum. Er war wesentlich am Aufbau einer onkologischen Arbeitsgruppe beteiligt, die er später leitete. Darüber hinaus übernahm er als Oberarzt die Leitung der Sektion „Chirurgische Onkologie“ und gründete die Arbeitsgemeinschaft „Lebermetastasen“, die sehr erfolgreich Forschung auf diesem Gebiet betrieb. 2002, wenige Wochen bevor er schwer erkrankte, verlieh ihm die Deutsche Krebsgesellschaft den angesehenen Arthur-Walpole-Preis für seine Verdienste in der klinischen Krebsforschung. Im Februar 2003 ist Matthias Lorenz im Alter von nur 49 Jahren verstorben.
Um seine Arbeit zu würdigen, wurde erstmalig 2012 der Matthias-Lorenz-Forschungspreis verliehen. Ein Gremium aus Onkologen, Gastroenterologen, Radiologen und Chirurgen vergibt den Preis für besondere Leistungen auf dem Gebiet der lokal begrenzten Tumortherapie.

Langzeitstudie belegt: positiver Einfluss auf Lebenserwartung und -qualität bei Patienten mit Lebermetastasen bei Darmkrebs
In diesem Jahr wurde der Preis Dr. Gruber-Rouh für ihre Forschung zur TACE zugesprochen. Sie konnte zeigen, dass die Methode für Patienten mit Lebermetastasen deutlich verträglicher ist als alternative Therapien. Bei der Erstdiagnose „Darmkrebs“ weisen bereits 20 bis 50 Prozent der Patienten Lebermetastasen auf. Diese sind sogar in den meisten Fällen die letztendliche Todesursache bei dieser Krebsart. Bei einem Teil der Patienten ist eine chirurgische Entfernung der Metastasen nicht möglich. Eine systemische Chemotherapie wiederum, die sich auf den ganzen Körper auswirkt, erzielt bei 80 bis 90 Prozent der Patienten keine Erfolge. Der Vorteil der von Dr. Gruber-Rouh untersuchten Therapie ist es, dass durch die gezielte Verabreichung eine höhere Dosis verwendet werden kann. Mit Hilfe eines Kathetersystems transportieren die Ärzte das Chemotherapeutikum direkt in die Leber. Um den Patienten so wenig wie möglich zu belasten, wird während der Behandlung der Blutaustausch des Organs mit dem übrigen Körper unterbrochen. Verglichen mit einer systemischen Chemotherapie ist diese Methode besonders effektiv und viel schonender für den Patienten.


Für weitere Informationen:

Prof. Dr. Thomas Vogl
Direktor des Instituts für Diagnostische und Interventionelle Radiologie
Universitätsklinikum Frankfurt
Fon (0 69) 63 01 – 72 77
Fax (0 69) 63 01 – 72 58
E-Mail Thomas.Vogl@kgu.de

Stabsstelle Recht-, Öffentlichkeits- und Pressearbeit
Universitätsklinikum Frankfurt
Fon (0 69) 63 01 – 64 44
Fax (0 69) 63 01 – 83 22 2
E-Mail Jonas.Luedke@kgu.de
Internet www.kgu.de

Kontakt

Vereinbaren Sie Ihren Untersuchungstermin von Montag bis Freitag in der Zeit von 07:30 bis 17:00 Uhr.

Sekretariat Prof. Thomas J. Vogl

 069 6301-7277

Interventionsambulanz

 069 6301-4736

Zentral-​Radiologie

 069 6301-87202

Gynäkologische Radiologie

 069 6301-5174

Kinder- und Jugendradiologie

 069 6301-5248

Orthopädische Radiologie

 069 6301-94211

069 6301-​87202