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Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2008

 

Die Leitung des Instituts für Diagnostische und Interventionelle Radiologie (Direktor: Prof. Dr. med. Thomas J. Vogl) möchte die Patientenversorgung, sowie die Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Diagnostischen und Interventionellen Radiologie kontinuierlich verbessern und den aktuellen Anforderungen anpassen. Zu diesem Zweck wurde ein Qualitätsmanagementsystem (QM-System) eingeführt und eine Qualitätspolitik festgelegt.

Die zehn Grundsätze des Qualitätsmanagementsystem laut DIN EN ISO 9001:2008 lauten:

  1. Die Patienten stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit.
  2. Wir wollen eine qualitativ hochwertige Patientenversorgung in einer freundlichen Atmosphäre.
  3. Es werden Qualitätsziele festgelegt, um die Patientenversorgung zu verbessern.
  4. Das Erreichen der Qualitätsziele wird regelmäßig überprüft.
  5. Qualitätspolitik betrifft sämtliche Berufsgruppen.
  6. Auf gute Berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit wird besonderer Wert gelegt.
  7. Jeder Mitarbeiter ist für die Qualität seiner Arbeit selbst verantwortlich.
  8. Allen Mitarbeiter beteiligen sich aktiv am Prozess der ständigen Qualitätsverbesserung.
  9. Über den aktuellen Stand der QM-Maßnahmen werden alle Mitarbeiter regelmäßig informiert.
  10. Auf eine effiziente und effektive Leistungserbringung wird geachtet.

Für diese Bereiche unseres Instituts ist eine Qualitätsmanagementsystem eingeführt worden.

  • Projektionsradiologie
  • Funktionelle Durchleuchtungsuntersuchungen
  • Magen-Darmdiagnostik
  • Angiographie
  • Computertomographie
  • Kernspintomographie
  • Sonographie
  • Osteodensitometrie
  • Interventionelle Radiologie
  • Lasertherapie (LITT)
  • Radiologische Lehre
  • e-learning und Webbasierte Datenbank (cox1; cox2)

 

Mit der Zertifizierung hat unser Institut einen wichtigen Meilenstein zurückgelegt bei der laufenden Erhöhung der Qualität und der Effizienz unserer Dienstleistungen in allen Bereichen, insbesondere der oben genannten Bereichen. Die beim Aufbau des Qualitätsmanagment-Systems gesammelten Erfahrungen zeigten, dass unser Institut die Geschäftsprozesse beherrscht und in der Lage ist, unsere Kunden mit einer erstklassigen medizinischen Qualität im vollem Umfang zur bedienen.