Vorbereitung für Angiographie
1. Patientenaufklärung
Bei geplanten Eingriffen spätestens am Vortag.
Patientenaufklärung or Untersuchungsbeginn nur bei Notfallindikation.
Bei Kindern unter 16 Jahren gilt das schriftliche Einverständnis beider Erzeiehungsberechtigen bzw. eines Eriehungsberechigten, der ggf. für beide unterschreibt.
Bei bewusstlosen Notfall patienten kann nach dem Grundsatz der mutmaßlich Zustimmung verfahren werden, hier gilt stellvertretend das schriftliche Einverständis des zuweisenden Arztes.
Begleiterkrankungen
Hyperthyreose, Knotenstruma
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Kontrolle des TSH-Wetes, Irenatbehandlung
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Niereninsuffizenz
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Kreatinin < 1,5mg/dl: Kontrastmittelgabe unbedenklich
Kreatinin 1,5-1 mg/dl; Patienten gut hydrieren
Kreation > 1mg/dl: Rücksprache mit den Nephrologen! Hämodialyse nach der Angiographie durchführen
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Interaktionen mit Medikameneten
Marcumar
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1 Woche vor der Untersuchung absetzen. Ersatzmedikament Fraxiparin. Kontrolle des Quickwertes!
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Glucophage
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2 Tage vor Untersuchung absetzen
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Kontrastmittelallergien
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Prämedikation mit Solu-Decortin H, Cemehexal und Tavergil
Bei schwerer KM-Allergie: Vorberitung nach Lasser-Schema ggf. Alternativuntersuchung (MRT)
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Laborwerte
Blutwerte dürfen nicht älter ald zwei Wochen (TSH 4 Wochen) sein.
Vorliegen müssen:
Kleines Blutbild mit Thromozyten, Kreatinin, evt. TSH
Bei macumarisierten Patienten Gerinnungswerte, d.h. TPZ, PTT und INR
Bei Chemoembolisation der Leber zusätzlich Leberenzyme, Bilirubin und CHE
Untersuchungs- bzw. Interventionstag
Nahrungskarenz:
6h vor der Untersuchung darf der / die Patient/in nicht mehr essen, trinken und rauchen.
Medikamente, die oral genommen werden, und Insulin können nach Absprache mit dem behandelten Arzt genommen werden.
Dokument-Datum:
17.06.2007
Autor:
Ahmed Koujan
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